Mindful Minutes von Antonia

Aktualisiert: Jan 31

Ein Konzept zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden im (Home-)Office


Neue Arbeitsformen benötigen neue Arbeitsweisen


Stunden für Stunden sitzen wir vor dem Rechner und arbeiten mobil und flexibel. Die Digitalisierung hat durch die Corona-Pandemie einen großen Schub bekommen und einen Change Prozess forciert, auf den viele gewartet haben. Wie die meisten meiner Kolleg*innen, begrüße auch ich den Fortschritt in der Nutzung digitaler Medien und die neuen Möglichkeiten, die durch ort- und zeitflexibles Arbeiten geschaffen werden.


Allerdings beobachte ich diese Veränderung vor dem Hintergrund der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeiter*innen eher bestürzt: So erzählen mir viele Kolleg*innen, Freunde und Bekannte, dass sie sich seit dem Home-Office kaum noch bewegen. Sie sitzen teilweise während der Arbeit auf Küchenstühlen und haben Rückenschmerzen. Sie vergessen oder verschieben ihre Mittagspausen und finden abends keinen Abschluss, weil es immer noch etwas zu tun gibt.


Yoga-Pause beim Arbeiten

Die Mindful Minutes fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden


Als (Gesundheits-) Coach und Yogalehrerin ist es mir besonders wichtig, hier einen Ausgleich zu schaffen. Um das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und die Konzentration der Menschen im (Home-) Office zu fördern, habe ich das Konzept der Mindful Minutes entworfen und bereits erfolgreich pilotiert*.

Die Mindful Minutes bringen Achtsamkeit in den Alltag und laden die Mitarbeiter*innen zu einer bewussten Pause ein. In nur 12-15 Minuten finden (Home-) Office Yoga, Meditationen und andere Entspannungsübungen online statt. Jeder, der Interesse hat, kann unkompliziert und von überall aus an den Mindful Minutes teilnehmen. Es werden keine Sportsachen benötigt, die Kameras und Mikros dürfen gerne ausbleiben.




Yoga Pause beim Arbeiten

Die Mindful Minutes als Team-Maßnahme oder auf größeren Veranstaltungen


Die Übungen können regelmäßig als Team-Maßnahme, zum Beispiel alle 2 Wochen in der Abteilung, stattfinden. Dies fördert den Team-Zusammenhalt über die Distanz und sorgt für eine angenehme und positive Grundstimmung. Auch bieten sich die Mindful Minutes als Energizer auf Veranstaltungen an, wie auf Weihnachtsfeiern oder Workshops. Die gemeinsame Erfahrung ist ein Highlight der besonderen Art und übermittelt zudem das Interesse des Arbeitgebers an der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter*innen. Auf meiner Internet-Seite sowie auf Instagram habe ich bereits mehrere (Home-) Office Yogasequenzen und Meditationen als Videos veröffentlicht.



Gebucht werden können die Sequenzen unkompliziert per Anruf oder E-Mail an mich.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!


#achtsamkeit #achtsamkeitimalltag #achtsamkeitsübung #achtsamkeitstraining #energizer #aktivepause #teambuilding #achtsamkeitsimpuls #mindfulminutes #yogaatwork #businessyoga #homeofficeyoga #healthyhabits #positivevibes