Karriere-Coaching

Berufseinsteiger:innen

Wenn Du erfolgreich ins Berufsleben starten möchtest, klicke hier

Berufserfahrene

Wenn Du berufstätig bist und Dich weiterentwickeln möchtest,

klicke hier

Meine Haltung

Im Coaching ist mir besonders wichtig, dass Du Dich wohl fühlst und die Sessions für Dich angenehm sind. Du darfst authentisch sein, es geht nicht darum zu gefallen oder etwas leisten zu müssen. Nur dann, davon bin ich überzeugt, kannst Du Dich öffnen und Dein Anliegen ehrlich mit mir besprechen. Mein Vorteil als neutrale Außenstehende ist, dass ich Dein Anliegen neutral und sachlich betrachten kann und „keine Aktien“ in der Situation habe. Ich werde Dir daher auch nicht zu einer bestimmten Vorgehensweise raten.

Du bist und bleibst der-/ diejenige, der/die am besten weiß, was richtig für Dich ist und wo Deine Reise hingehen soll. Gemeinsam finden wir es heraus.

Shooting14.jpg

Coaching- Methoden

Methodisch nutze ich verschiedene Techniken, die Dich zum Nachdenken anregen und einen Zugang zu unbewussten Glaubenssätzen und Denkmustern schaffen. Diese werden im Abhängigkeit der Coaching-Situation ausgesucht und nur unter Deiner Zustimmung angewandt.

 

Beispiele: Inneres Team, Storytelling, Genogrammarbeit, Aufstellungsarbeit, Testverfahren wie Karriereanker, Antreiberdynamiken, Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung, Myers–Briggs, Berufsrad usw. Ich gebe Dir im Coaching außerdem wertschätzendes und konstruktives Feedback. Je nach Anliegen bekommst Du Aufgaben für zu Hause, sodass Du zwischen den Coaching-Sessions eigenständig weiterarbeiten kannst.​

 

Persönlichkeitstests

Du möchtest Dich selbst besser verstehen und eine gute Basis für Deine Lebensentscheidungen entwickeln? Hier habe ich drei wissenschaftlich fundierte Tests für Dich verlinkt. Diese kannst Du online und gratis durchführen. Gerne kannst Du die Testergebnisse anschließend mit in ein Coaching nehmen (zum Beispiel Mini-Paket) und wir besprechen diese gemeinsam. Ziel der Karriere-Coachings ist es, dass Du handfeste Strategien für Deine weitere Lebens- und Karriereplanung mitnimmst. 

Shooting16.jpg

Coaching- Prozess

1.

2.

3.

Am Anfang steht eines jeden Coachings steht ein gegenseitiges Kennenlernen, in welchem die Voraussetzungen geprüft und die Ausgangssituation geklärt werden. Dies erfolgt in der Regel telefonisch und dauert zwischen 15 und 30 Minuten. Das Erstgespräch ist kostenlos.

 

Für das darauffolgende Coaching empfehle ich eine Sitzungsdauer von mindestens 90 Minuten, um tief und intensiv in Deine Fragestellung einsteigen zu können. Wenn es um eine ganzheitliche Standortbestimmung geht, empfehle ich sich einen Vor- oder Nachmittag Zeit am Stück zu nehmen. 

 

Als Abschluss des Coachings findet ein Gespräch zur Evaluation des Coachings und Sicherung des langfristigen Transfers in den Alltag statt.

 

Karriere-Coaching für

Studierende und Absolvent:innen

Du studierst oder bist gerade mit Deinem Studium fertig geworden und stehst jetzt vor der Entscheidung, einen einen Beruf zu wählen? Ein Karriere-Coaching unterstützt Dich in dieser besonderen Lebensphase, einen Beruf im Einklang mit Deinen Fähigkeiten, Bedürfnissen, Motivatoren und Werten zu finden.  Durch eine ganzheitliche Diagnostik auf Basis ausgewählter Analyseverfahren gewinnst Du Klarheit über Dein Persönlichkeitsprofil dazu passenden beruflichen Möglichkeiten.

Themen-Beispiele

  • Ganzheitliche Standortanalyse zur Berufszielfindung, Gewinnung von Klarheit über Deine beruflichen Ziele

  • Ausarbeitung Deiner beruflichen Traum-Laufbahn, Identifizieren von passenden Stellen auf dem Markt

  • Erstellung von hochwertigen Bewerbungsunterlagen, professionelles Bewerbungstraining, Vorstellungsgespräche erfolgreich meistern

  • Arbeit an limitierenden Glaubenssätzen über die eigene Person, emotionale Stabilisierung und Begleitung durch den Veränderungsprozess

 

Karriere-Coaching für

Berufstätige 

Du arbeitest in einem Unternehmen, merkst aber, dass Du nicht so ganz zufrieden bist? Vielleicht fühlst Du Dich überfordert oder Du merkst, dass Du noch nicht ganz in Deine Kraft kommst. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Im Karriere-Coaching begleite ich Dich durch einen Entwicklungsprozess auf beruflicher und persönlicher Ebene. Dabei kann sowohl die berufliche Neu- oder Umorientierung im Vordergrund stehen, als auch die persönliche Weiterentwicklung im derzeitigen Beruf.

Themen-Beispiele

  • Ganzheitliche Standortanalyse, Klarheit in Entscheidungsprozessen gewinnen

  • Motivationsthemen klären, Lösung innerer Konflikte und Dissonanzen

  • Erfolgreiches Stressmanagement, Umgang mit Emotionen und Leistungsdruck 

  • Gesund und leistungsfähig arbeiten, Aufbau einer nachhaltigen Work- Life- Balance

  • Für Führungskräfte: Achtsame und gesunde Führung, virtuelle Führung, wertschätzende Kommunikation 

Preise fürs Coaching

Du kannst die Coaching- Sessions entweder einzeln kaufen oder ein Paket mit mehreren Sessions buchen. Wenn Du ein Paket mit mehreren Coachings-Session buchst, reduziert sich der Preis pro Session für Dich. 

Welche Anzahl an Session für Dich passt, hängt von Deinem Anliegen ab. ​Es gibt Coachings, die nach 1-2 Sitzung bereits zum erwünschten Ergebnis führen. Andere Coachings können mehrere Monate andauern, z.B. bei der Begleitung eines umfangreichen Veränderungsprozesses.

 

Wenn Du unsicher bist, welches Paket das richtige ist, können wir das gerne im telefonischen Erstgespräch besprechen. Außerdem kannst Du jederzeit von einem Paket in die Einzelabrechnung der Session wechseln, z.B. wenn Du weniger Sessions benötigt hast, als in einem Paket.

Die Pakete und Preise  für Privatpersonen sind folgende:

Mini-Paket

1 Doppelsitzung

à 90 Minuten

Preis: 149 Euro

Motivations- Paket

3 Doppelsitzungen 

à 90 Min.

Preis/Session: 129 Euro

Erfolgs- Paket

5 Doppelsitzungen 

à 90 Min.

Preis/ Session: 119 Euro